Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Interdate S.A.

DruckversionPDF version

(zuletzt geändert am 12.10.2018)

Präambel:

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen definieren die Bedingungen, unter denen die Nutzung der Lisa18 Leistungen erfolgt, welcher von der Interdate S.A. - 13 rue du Commerce, L-1351 Luxemburg – Luxemburg bereitgestellt wird (im Folgenden „Lisa18“). Für alle Kunden von Lisa18 gelten ausschließlich die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, unabhängig davon, ob nur kostenfreie oder auch kostenpflichtige Leistungen bezogen werden bzw. ob die Nutzung von innerhalb oder außerhalb der Schweiz erfolgt. Abweichende Geschäftsbedingungen der Kunden werden nicht akzeptiert. Im Rahmen Ihrer Registrierung werden Sie gefragt, ob Sie diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen. Mit dem aktiven Anklicken des Kästchens akzeptieren Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und diese werden damit Vertragsbestandteil.

Hinweis: Wir bieten unseren Service nicht für Kunden mit Wohnsitz in Luxemburg an. Wenn Sie in Luxemburg wohnhaft sind, dürfen Sie sich nicht für unseren Service registrieren. Die Punkte 9. (2), 2. (3), 6. (5), 6. (1) 2. Abs., 4. (2) 2. Satz dieser AGB gelten nicht mehr für einen in Luxemburg ansässigen Verbraucher / Kunden.

1. Vertragsgegenstand

(1) Vertragsgegenstand ist die Nutzung der von Lisa18 auf seinen Websites/Apps zur Verfügung gestellten Leistungen durch registrierte Kunden. Die Nutzung steht nur Kunden zur Verfügung, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Minderjährigen ist die Nutzung nicht gestattet.

(2) Lisa18 ermöglicht seinen Kunden den Zugriff auf die angebotenen Leistungen, indem der Kunde bei seiner Registrierung einen nach speziellen Kriterien aufgebauten Fragebogen ausfüllt.

(3) Die Antworten des Kunden auf die Fragen zur Profilerstellung bzw. –vervollständigung werden in die Datenbank von Lisa18 aufgenommen und können mit den Daten aller anderen Kunden von Lisa18 abgeglichen werden. Dieser Abgleich erfolgt auf Grundlage eines speziell von Lisa18 entwickelten Algorithmus, der Aussagen über die Kompatibilität (Vereinbarkeit) zweier Kundenprofile ermöglicht. Als Ergebnis des Abgleichs seines Profils mit den Daten aller anderen Kundendaten in der Datenbank erhält der Kunde eine Liste derjenigen anderen Kunden (Kontaktvorschläge), die am besten zu ihm passen.

(4) Gegenstand des Vertrags zwischen dem Kunden und C-Date sind weder Eheanbahnung und Ehevermittlung noch ein fortdauerndes und wiederkehrendes dienstvertragliches Tätigsein jedweder Art, das auf unmittelbares Zustandekommen einer Partnerschaft oder Ehe gerichtet ist.

2. Vertragsschluss

(1) Die Nutzung der Lisa18 Leistungen setzt die Registrierung des Kunden voraus. Soweit eine Lisa18 iOS App verfügbar ist, ist der vorherige Download der App über den Apple iTunes App Store erforderlich. Soweit eine Lisa18 Android App verfügbar ist, ist der vorherige Download der App über den Google Play Store erforderlich. Die Registrierung erfolgt kostenfrei. Der Kunde geht damit ein kostenfreies Vertragsverhältnis mit Lisa18 ein, welches sich nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen richtet. Die durch die Registrierung zugänglichen Basisleistungen, wie die Möglichkeit zum Erhalt von Kontaktvorschlägen, sind ebenfalls kostenfrei.

(2) Darüber hinaus bietet Lisa18 weitergehende Leistungen, welche kostenpflichtig sind, im Rahmen der sog. Premium Mitgliedschaft an, wie beispielsweise die Wahrnehmung der übermittelten Kontaktvorschläge. Lisa18 weist den Kunden vor der jeweiligen Nutzung kostenpflichtiger Leistungen in jedem Fall darauf hin, dass diese folgenden Leistungen kostenpflichtig sind und welche Gebühren dafür anfallen. Der Kunde wählt den Zeitraum, für den er den Zugang zu dem Dienst erwerben möchte (Abonnement), aus den angebotenen Zeitraumvarianten. Der vom Kunden erworbene definierte Zeitraum verlängert sich gem. Ziff. 6 (4) automatisch (z.B. 6 Monate). Der Kunde geht das kostenpflichtige Vertragsverhältnis dadurch ein, dass er seine Zahlungsinformationen eingibt und den Kauf durch Anklicken des Feldes „Zahlung ausführen“ vornimmt. Der Kunde kann nach Zahlung der entsprechenden Gebühr diese, erworbenen kostenpflichtigen Leistungen nutzen. Alle anderen Leistungen sind grundsätzlich kostenfrei.

(3) Lisa18 behält sich das Recht vor, den Zugang eines Kunden zum Service von Lisa18 zu sperren, sofern dieser den Service in rechtswidriger Weise oder unter Verstoß gegen die in den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Pflichten nutzt. Die Sperrung des Zugangs aus den vorgenannten Gründen ändert allerdings nichts an der Zahlungspflicht des gesperrten Kunden für die bestellte Leistung. Ein bereits an Lisa18 bezahltes Entgelt wird in diesem Fall bis zu einer Betragshöhe von CHF 350,00 nicht zurückerstattet, sondern als Vertragsstrafe einbehalten. Lisa18 behält sich darüber hinaus ausdrücklich vor, auch gegenüber Kunden, die kein Entgelt oder ein geringeres Entgelt als CHF 350,00 geleistet haben, pauschal eine Vertragsstrafe bis zu einer Höhe von CHF 350,00 zu verlangen. Die Geltendmachung eines tatsächlich entstandenen höheren Schadens wird hierdurch nicht ausgeschlossen.

(4) Der Service von Lisa18 ist grundsätzlich rund um die Uhr einsatzfähig (24/7). Die jährliche Durchschnittsverfügbarkeit beträgt 99,5%. Dies erfasst nicht Ausfallzeiten, welche aufgrund von Wartungsarbeiten und Software-Releases anfallen, ebenso nicht erfasst sind Ausfallzeiten, welche nicht im Einflussbereich von Lisa18 liegen aufgrund derer der Dienst über das Internet nicht zu erreichen ist, wie höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc. Lisa18 empfiehlt seinen Kunden jeweils die neuesten (Browser-) Technologien zu verwenden oder deren Ausführung auf seinem Computer zu ermöglichen (z.B. Aktivierung von Java Skripts, Cookies, Pop-ups), um den Lisa18 -Service in vollem Umfang nutzen zu können. Dies kann bei Benutzung nicht aktueller oder nicht allgemein anerkannter Technologien nicht sichergestellt werden.

3. Nutzungsbedingungen

(1) Der Kunde versichert, dass er nach den Gesetzen seines Landes über 18 Jahre alt und damit volljährig, sowie voll handlungsfähig ist, um diese Vereinbarung in allen Punkten rechtswirksam eingehen zu können. Auf Anfrage wird der Kunde seine Volljährigkeit durch Vorlage einer Pass- oder Personalausweiskopie sowie einer Kopie der Konto- oder Kreditkarte nachweisen, die für die Anmeldung genutzt wurde.

(2) Das vom Kunden erworbene Abonnement darf nicht mit anderen Personen geteilt werden und ist nicht übertragbar. Der Kunde verpflichtet sich weiter, keinen minderjährigen Personen vorsätzlich oder fahrlässig Zugang zu den Leistungen zu gewähren. Der Kunde haftet selbst für die Geheimhaltung der ihm überlassenen Zugangsdaten gegenüber minderjährigen Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten oder sonstigen Dritten.

(3) Der Kunde muss Lisa18 über die Änderung seiner persönlichen Daten, welche zur Erfüllung der vertraglichen Leistung benötigt werden, umgehend informieren: dies gilt insbesondere für die Änderungen des Gültigkeitsdatums der Kreditkarte oder Bankverbindung, die in Verbindung mit den Leistungen benutzt wird.

(4) Der Kunde verpflichtet sich zur Geheimhaltung. Es ist dem Kunden ohne ausdrückliche, vorherige Zustimmung des Urhebers untersagt:

-jegliche Kommunikation, die er über die Serviceplattform von Lisa18 mit anderen Kunden unterhält,

-jegliche persönlichen Daten (u.a. Adressen, Namen, Telefon- und sonstige -nummern) anderer Kunden der Lisa18 Serviceplattform, egal auf welchem Weg er diese erlangt,

-Vervielfältigungsstücke von Aufnahmen und Texten, zu welchen er über die Leistungen Zugang erhält, zu erstellen,

zu verbreiten, zu veröffentlichen oder in sonstiger Weise an Dritte weiterzugeben oder diesen zugänglich zu machen.

(5) Der Kunde verpflichtet sich, die angebotenen Leistungen ausschließlich zu privaten Zwecken, d.h. zu keinem anderen Zweck als zur persönlichen Kommunikation zu nutzen. Jegliche Form der kommerziellen, gewerblichen Nutzung der Serviceplattform ist ausdrücklich untersagt. Dies umfasst insbesondere aber nicht abschließend, dass die Leistungen nicht zum Anpreisen oder Anbieten von Waren oder Dienstleistungen oder zur Weiterleitung/Verbreitung von Daten Dritter Personen genutzt werden dürfen. Sofern der Kunde mit der Nutzung des Lisa18 -Services geschäftliche Interessen verknüpft oder die ihm anvertrauten Angaben und Daten zu kommerziellen Zwecken nutzt, ist er – unabhängig von einem eventuellen Schadensersatzanspruch – verpflichtet, für jede nachgewiesene Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe in Höhe von CHF 2.500,- zu bezahlen.

(6) Der Kunde verpflichtet sich, die Nutzungsbedingungen zum Schutz von anderen Kunden von
Lisa18 einzuhalten. Es ist ihm untersagt, die Leistungen von Lisa18 zu Missbrauchszwecken zu nutzen.
Dies beinhaltet vor allem, aber nicht abschließend, dass es dem Kunden nicht gestattet ist:

- gegen die Menschenwürde/-rechte und/oder die allgemeinen Persönlichkeitsrechte der anderen Kunden verstoßendes Material oder in sonstiger Weise rechtswidriges Material in das Kundenprofil einzustellen oder über die Leistungen von Lisa18 zu verbreiten (insbesondere kein rufschädigendes, verleumdendes, pornographisches Material)

-Lisa18 Kunden in betrügerischer Absicht zu kontaktieren

-andere Kunden auf irgendeine Weise zu nötigen oder auf sonstige von diesen nicht gewünschte Weise zu bedrängen

 (7) Der Kunde verpflichtet sich, alles zu unterlassen, was den störungsfreien Betrieb sowie die ununterbrochene Erreichbarkeit des Lisa18 Leistungen in irgendeiner Weise gefährden oder behindern würde. Dies beinhaltet vor allem, aber nicht abschließend:

-die Versendung von Massennachrichten

-die Speicherung von verseuchten Dateien, Software oder sonstigen Daten im Kundenprofil oder die Verbreitung dieser über die Lisa18 Leistungen

-die Speicherung von jeglichem Material (Bild, Text, Software, etc.), welches geistige Eigentumsrechte Dritter verletzt und/oder für die der Kunde keine ausreichenden Nutzungsrechte nachweisen kann, im Kundenprofil oder die Verbreitung dieser über die Lisa18 Leistungen

(8) Lisa18 kann bei Anhaltspunkten für eine unzulässige oder gesetzeswidrige Nutzung zur Überprüfung der Einhaltung der vorstehend genannten Bedingungen und/oder der Vereinbarkeit mit gültigem sonstigem Recht sowie zur Sicherstellung des störungsfreien Betriebs und der Verfügbarkeit der Lisa18 Leistungen alle in den Kundenprofilen gespeicherten sowie über die Lisa18 Leistngen verbreiteten Informationen und Materialien prüfen. Lisa18 ist dazu jedoch nicht verpflichtet. Bei Feststellung eines Verstoßes ist Lisa18 berechtigt, die jeweiligen Informationen und Materialien abzuändern oder zu löschen, sowie den Zugang zu sperren. In Zweifelsfällen hat Lisa18 das Letztentscheidungsrecht über die Zulässigkeit der in Frage stehenden Nutzung.
Unautorisierte Nutzungen/Verwertungen der Lisa18 Leistungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

(9) Der Kunde ist verpflichtet, Lisa18 alle Mitteilungen entweder per Email an die auf der jeweiligen Website/Apps genannten Adressen (u.a. [email protected]) oder per Post zukommen zu lassen, es sei denn, es werden dem Kunden in diesen Bedingungen oder auf den Websites/Apps ausdrücklich weitere Kontaktwege genannt. Lisa18 wird Mitteilungen an eingeloggte Kunden im Regelfall mit Hilfe von Bildschirmmasken übermitteln. Lisa18 kann den Kunden auch über die im Profil hinterlegte Email-Adresse kontaktieren.

(10) Der Kunde hat Kenntnis und stimmt ausdrücklich zu, dass jegliche Inhalte, welche er auf der Lisa18 Website/App einstellt, für alle Kunden von Interdate S.A. im Rahmen der Vorschlagsliste verfügbar sind zur Kontaktaufnahme. Dies ist unabhängig davon, ob sich diese Kunden für die von Interdate S.A. angebotenen Leistungen möglicherweise über andere Websites/Apps von Interdate S.A. oder von Kooperationspartnern von Interdate S.A. registriert haben. Umgekehrt genießt der Kunde ebenso die Vorteile dieser zentralen Interdate S.A. Datenbank für die angebotenen Leistungen, welche über unterschiedliche Domains nutzbar sind, im Rahmen der ihm zur Verfügung gestellten Vorschlagsliste.

4. Zahlungsabwicklung, Einwendungen

(1) Einwendungen gegen die Höhe abgebuchter oder in Rechnung gestellter Kosten muss der Kunde spätestens innerhalb von sechs Wochen nach Abbuchung der beanstandeten Kosten bzw. nach Erhalt der beanstandeten Rechnung schriftlich gegenüber Lisa18 erheben und begründen. Erhebt der Kunde innerhalb dieser 6-Wochen-Frist keine begründeten Einwendungen, so gelten die abgebuchten bzw. in Rechnung gestellten Kosten als genehmigt.

(2) Unwesentliche Beeinträchtigungen der Leistungen berechtigen nicht zu einer Beanstandung. Eine unwesentliche Beeinträchtigung für eine kostenpflichtige Leistung liegt vor, wenn der Zeitraum, in dem der Kunde diese kostenpflichtige Leistung nicht in Anspruch nehmen kann, zwei zusammenhängende Tage nicht überschreitet. Voraussetzung für eine berechtigte Beanstandung ist außerdem, dass Lisa18 gemäß Ziff. 8  dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nichtverfügbarkeit haftet.

(3) Bei berechtigten Einwendungen gilt folgendes: der kostenpflichtige Zugangszeitraum, den der Kunde gem. Ziff. 2 (2) erworben hat, wird um den Zeitraum verlängert, für den der Kunde die berechtigte Einwendung gegenüber Lisa18 geltend gemacht hat. Der Kunde hat weiter das Recht,
Lisa18 eine Nachfrist von fünf Werktagen zur ordnungsgemäßen Erfüllung zu setzen und eine Gutschrift nach Ziff. 6 (5) zu verlangen. Ist der Grund für die Beanstandung nach Ablauf der Nachfrist nicht beseitigt, hat der Kunde das Recht, den Vertrag zu kündigen. Die Rückerstattung nicht aufgebrauchter Guthaben erfolgt dann gemäß Ziff. 6 (5).

(4) Lisa18 behält sich vor, bei Nichtzahlung oder Zahlungsverzug durch den Kunden ein Inkassounternehmen zu beauftragen und diese Kosten vom Kunden einzufordern. Lisa18 behält sich darüber hinaus (unbeschadet aller weiteren gesetzlichen und vertraglichen Rechte) vor, Verzugszinsen zu erheben, deren Höhe sich nach den gesetzlichen Bestimmungen richtet.

(5) Wählt der Kunde bei seiner Bestellung die Zahlungsform Lastschrift, ermächtigt er Lisa18 bzw. von Lisa18 beauftragte externe Dienstleister (z.B. Novalnet) widerruflich, die durch die Bestellung per Lastschrift zu entrichtenden Zahlungen zu Lasten seines Girokontos durch Lastschrift einzuziehen.

(6) Lisa18 behält sich vor, die Kosten, die durch unberechtigte Stornierungen von Kreditkartenzahlung oder unberechtigte Widersprüche gegen Lastschrifteinzüge entstehen, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vom Kunden einzufordern. Lisa18 wird den Kunden vor Vertragsschluss im Rahmen des Bestellprozesses bei der Auswahl des Zahlungsmittels auf die erhöhten Gebühren für die Nutzung des Zahlungsmittels hinweisen.

(7) Die Verrechnung kann vom Kunden gegenüber Lisa18 nur erklärt werden, soweit Forderungen rechtskräftig festgestellt oder anerkannt sind.

(8)  Soweit eine Lisa18 iOS App/Android App verfügbar ist, erfolgt die Zahlungsabwicklung für über diese iOS App/Android App getätigten In-App Käufe ausschließlich über den Apple iTunes App Store/Google Play Store. Zahlungen werden im iTunes Account/Google Account des Kunden in Rechnung gestellt. Bei In-App Käufen über die iOS App/Android App sind Ziff. 4. (1) bis (8) nicht anwendbar; Einwendungen sind bei In-App Käufen über die iOS App/Android App ausschließlich an den Apple iTunes App Store/Google Play Store zu richten.

5. Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier: https://www.lisa18.ch/info/datenschutzerklaerung.html

6. Vertragsbeendigung, Verlängerung

(1) Der Kunde kann das kostenfreie Vertragsverhältnis, welches er mit der Registrierung gem.
Ziff. 2 (1) eingeht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen beenden. Die Beendigung erfolgt einfach durch Abmeldung (unter „mein Profil“, „Einstellungen“, „Profil deaktivieren“) auf der Lisa18 Webseite/soweit verfügbar in der jeweiligen Lisa18 App. Die bloße Deinstallation der App führt nicht zur Löschung des Profils. Mit der Abmeldung werden das Kundenprofil und der damit verbundene Datensatz gelöscht.

Lisa18 ist ebenfalls berechtigt, das in Ziff. 2 (1) beschriebene Vertragsverhältnis jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen zu kündigen.

Die Kündigung des kostenfreien Vertragsverhältnisses gem. Ziff. 2 (1) berührt nicht das kostenpflichtige Vertragsverhältnis gem. Ziff. 2 (2), dafür gelten die nachfolgenden Regeln gem.
Ziff. 6 (2). Mit der Abmeldung verzichtet der Kunde, der neben dem Vertragsverhältnis gem. Ziff. 2 (1) auch ein Vertragsverhältnis gem. Ziff. 2 (2) eingegangen ist, auf die Nutzung eines von ihm noch nicht in Anspruch genommenen Zugangszeitraums, d.h. der Kunde erhält bereits dafür geleistete Zahlungen nicht zurück.

(2) Der Kunde kann das kostenpflichtige, über die Website abgeschlossene Vertragsverhältnis, welches er gem. Ziff. 2 (2) eingegangen ist, mit einer Frist von mindestens vierzehn Tagen vor Ablauf des erworbenen Zugangszeitraums oder, sofern beim Kauf des kostenpflichtigen Zugangs eine andere Frist genannt wurde, innerhalb der genannten Frist kündigen.

Die Kündigung des kostenpflichtigen Vertragsverhältnisses ist nur dann wirksam, wenn sie durch ausdrückliche, schriftliche Erklärung erfolgt. Sofern technisch die Möglichkeit eines „Online-Kündigungsprozesses“ besteht, kann die Kündigung auch über den entsprechenden Link auf der Lisa18 Webseite erfolgen. Für eine eindeutige Zuordnung und zum Schutz vor Missbrauch ist es in jedem Fall zwingend erforderlich, dass der Kunde im Kündigungsschreiben in leserlicher Art und Weise (DRUCKBUCHSTABEN) mindestens seinen vollständigen Namen, das Land, in welchem er die Lisa18 Leistungen nutzt, seine bei Lisa18 registrierte Email-Adresse und seinen Benutzernamen (alternativ: die ihm zugeteilte Kontakt ID) nennt.

Die Kündigung ist zu richten an:

Interdate S.A.
Lisa18 Kundenservice / Kündigung
13 rue du Commerce
L-1351 Luxemburg
Luxemburg

Fax: 00 41 447 32 66 27

Soweit eine Lisa18 iOS App/Android App verfügbar ist und das kostenpflichtige Vertragsverhältnis über einen In-App Kauf in dieser iOS App/Android App geschlossen wurde, so erfolgt die Kündigung des kostenpflichtigen Vertragsverhältnisses ausschließlich über den Apple iTunes App Store/Google Play Store gem. der dort den dort hinterlegten Regelungen für den iTunes App Store/Google Play Store.

Die Kündigung des kostenpflichtigen Vertragsverhältnisses Ziff. 2 (2) berührt nicht das kostenfreie Vertragsverhältnis gem. Ziff. 2 (1).

(3) Darüber hinaus hat Lisa18 ein außerordentliches, fristloses Kündigungsrecht, wenn der Kunde gegen die in Ziff. 3 (1) – (7) geregelten Nutzungsbedingungen verstößt und die Leistungen rechtswidrig nutzt. Lisa18 ist in diesem Fall berechtigt, den Zugang des Kunden zu den Leistungen sofort zu sperren. Wird der Zugang eines Kunden, der neben dem kostenfreien auch ein kostenpflichtiges Vertragsverhältnis abgeschlossen hat, wegen Vertragsverstoßes gesperrt, entsteht Lisa18 ein erheblicher Schaden wegen des Vertragsverstoßes. Zur Deckung dieses Schadens behält Lisa18 nicht aufgebrauchte Guthaben für den zeitbasierten Zugang zu den Leistungen als pauschalen Schadensersatz ein. Der Kunde hat allerdings das Recht, nachzuweisen, dass ein Schaden überhaupt nicht oder in wesentlich geringerer Höhe entstanden ist als das einbehaltene Guthaben. Andernfalls wird ein eventueller Guthabenbetrag nicht zurückerstattet.

(4)  Der Zugang zu der kostenpflichtigen Kontaktaufnahme und das entsprechende Vertragsverhältnis gem. Ziff. 2 (2) verlängert sich nach Ablauf des gekauften, definierten Zugangszeitraumes automatisch um den bei der Bestellung genannten Verlängerungszeitraum, wenn der Kunde nicht mindestens vierzehn Tage vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit oder, sofern beim Kauf des kostenpflichtigen Zugangs eine andere Frist genannt wurde, innerhalb der genannten Frist unter Angabe seines vollständigen Kundennamens sowie seine Pseudonyms kündigt.

(5) Lisa18 ist jederzeit berechtigt, die angebotenen Leistungen ganz oder teilweise einzustellen. Kunden, die zum Zeitpunkt der Einstellung der Leistungen durch Lisa18 einen bezahlten, noch nicht aufgebrauchten Leistungsanspruch (Guthaben) für diese Leistung haben, erhalten eine anteilige Rückerstattung des noch nicht aufgebrauchten Leistungsanspruchs (Guthaben).

7. Geistiges Eigentum

Alle auf der Website/App und/oder im Rahmen der Lisa18 Leistungen verwendeten Texte, Graphiken, Benutzeroberflächen, sichtbaren Schnittstellen, Bilder, Marken, Logos, Geräusche, Musik, Zeichnungen, Maschinensprache, Programme, Verfahren, Software und sonstigen Technologien (gesamt, "Inhalt"), dies umfasst vor allem, aber nicht abschließend Design, Struktur, Auswahl, Koordination, Ausdruck, "look and feel" und Anordnung von solchem Inhalt, der auf der Website/App und/oder in den Leistungen enthalten ist, befinden sich im Alleineigentum, unter Kontrolle oder Lizenz von Lisa18 oder der entsprechenden Eigentümer und sind geschützt durch Handelsrechte, Copyright, Patent- und Markenrechte und weitere Rechte zum geistigen Eigentum und unlauterem Wettbewerb. Jegliche erlaubte Nutzung ist abschließend durch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt, darüber hinaus kann eine Nutzung nur nach ausdrücklicher, vorheriger Zustimmung von Lisa18 erfolgen. Es ist nicht gestattet die Website/App oder Teile davon zu kopieren, reproduzieren, veröffentlichen, heraufzuladen, weiterzugeben, öffentlich zugänglich zu machen, zu kodieren, übersetzen, übermitteln oder in irgendeiner anderen Form zu verteilen (dies umfasst auch "spiegeln") auf irgendeinen anderen Computer, Server, Website, App oder ein anderes zur Veröffentlichung oder Verteilung geeignetes Medium oder an irgendein anderes kommerzielles Unternehmen, es sei denn Lisa18 hat dafür die vorherige, ausdrückliche Zustimmung erteilt.

8. Haftung

(1) Lisa18 haftet nicht dafür, dass innerhalb der Vertragsdauer eine Kontaktvermittlung stattfindet oder dass eine solche Kontaktvermittlung erfolgreich ist. Kontaktaufnahmen entziehen sich dem Einflussbereich von Lisa18, sie erfolgen ausschließlich im gegenseitigen Einverständnis der jeweiligen Kunden. Lisa18 stellt ausschließlich die technischen Voraussetzungen für eine Kontaktvermittlung zur Verfügung.

(2) Lisa18 haftet nicht für die Richtigkeit der von den Kunden im Fragebogen gemachten Aussagen oder die entsprechenden Auswertungen. Die Ergebnisse und der Abgleich der Kundenprofile erfolgen maßgeblich aufgrund der gemachten Angaben im Fragebogen. Lisa18 kann daher auch nicht für die Richtigkeit der Ergebnisse und den Abgleich der Kundenprofile haften.
Lisa18 haftet nicht für die Richtigkeit der von Kunden auf der Lisa18 Service-Plattform bereitgestellten oder über die Lisa18 Leistungen ausgetauschten Daten.

(3) Lisa18 haftet nicht für rechtswidrige Handlungen Dritter. Insbesondere aber nicht abschließend, haftet Lisa18 nicht für:

- Verstöße von anderen Kunden gegen die in Ziff. 3 (1) – (7) definierten Nutzungspflichten

- unbefugte Kenntniserlangung Dritter von persönlichen Kundendaten, welche durch unbefugten Zugriff von sog. „Hackerangriffen“ auf die Lisa18 Service-Plattform erfolgt

 (4) Lisa18 kann keine Gewährleistung für die jederzeitige, ununterbrochene Erreichbarkeit der Leistungen übernehmen. Lisa18 haftet insbesondere nicht für Störungen, Ausfälle und Unterbrechungen aufgrund von höherer Gewalt oder von Ereignissen, die Lisa18 nicht zu vertreten hat. Für unwesentliche Unterbrechungen, die Lisa18 zu vertreten hat, gilt Ziff. 4 (2).

(5) Für Schäden, die nicht aufgrund der vorgenannten Ursachen eintreten, haftet Lisa18 nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit seiner Organe, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen und nur in dem Verhältnis, in dem Lisa18 im Verhältnis zu anderen Ursachen an der Entstehung des Schadens mitgewirkt hat.

(6) Im Übrigen ist die Haftung von Lisa18, soweit gesetzlich zulässig und möglich, ausgeschlossen.

9. Allgemeines

(1) Sitz der Gesellschaft Interdate S.A. ist Luxemburg. Die Lisa18-Webseiten werden auf Servern von Lisa18 gehostet.

(2) Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und Lisa18 gilt das schweizerische Recht, unter Ausschluss des Kollisionsrechts.

(3) Sollten einzelne Klauseln dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder unvollständig sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Klauseln unberührt. Soweit die Bestimmungen nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrags nach den gesetzlichen Vorschriften.

(4) Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Lisa18 ist berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfolgen, wenn Lisa18 die Inhalte der bereitgestellten Leistungen ändert oder wenn Lisa18 aufgrund von gesetzlichen Vorgaben gezwungen ist, seine Geschäftsbedingungen an die neue Gesetzeslage anzupassen. Im Fall einer Änderung wird Lisa18 den Kunden ausdrücklich auf die jeweiligen Änderungen hinweisen. Der Kunde kann den geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen innerhalb einer Frist von sechs Wochen widersprechen. Lisa18 weist ausdrücklich mit jeder Änderung auf die Widerspruchsmöglichkeit und -frist hin. Soweit der Kunde den geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht innerhalb der genannten Frist widerspricht, gelten für diesen Kunden die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ab dem Tag des Fristablaufes. Die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten in Kraft, sobald sie auf der Website/App online verfügbar sind. Dies gilt unbeschadet der für jeden Kunden bestehenden Möglichkeit, seine Mitgliedschaft zu kündigen. Wenn der Kunde die Dienste von Lisa18 weiterhin nutzt, wird davon ausgegangen, dass es die Änderungen akzeptiert hat. Widerspricht der Kunde den geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen, hat Lisa18 das Recht, die in Ziff. 2 (1) beschriebene kostenlose Mitgliedschaft fristlos zu beenden. Lisa18 hat in diesem Falle ferner das Recht, der automatischen Verlängerung der in Ziff. 6 (4) definierten, kostenpflichtigen Mitgliedschaft zu widersprechen. In diesem Falle endet die kostenpflichtige Mitgliedschaft mit Ablauf des zu diesem Zeitpunkt festgelegten Zugangszeitraums.
Lisa18 wird den Widerspruch gegen die Verlängerung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft spätestens zwei Wochen vor Ablauf des jeweiligen Zugangszeitraums erklären.

Die Kunden werden somit aufgefordert, die jeweils aktuellste Version, die ständig online auf der Website/App zur Verfügung steht, zur Kenntnis zu nehmen. Die Präsenz des Kunden auf der Website/App setzt die uneingeschränkte Annahme jeder Änderung voraus.